Top-Platzierungen in Magny Cours

Montego Maassen zeigte bereits beim ersten Rennen zur französischen Meisterschaft, mit Platz 5 im Qualifying, was ihm steckt. In Magny Cours, dem 5.
Meisterschaftswochenende legte er noch einen darauf. Vielversprechende Trainingsrunden, mit Top-Platzierungen, brachten ihn im Qualifying in die erste Startreihe.

Auch seine 2. Schnelle Runde war gut genug, um von Platz 4 zu starten.

Beim Start zum ersten Rennen rutschte Monti auf Platz 5 ab und war fortan erstmal darauf konzentriert, endlich wieder ein zählbares Resultat einzufahren. Die Top 5 setzten sich schnell vom Rest des Feldes ab und kämpften hart um Positionen. Doch Monti hielt sich aus allem raus und fuhr souverän als 5. ins Ziel.

Regelkonform wurden im 2. Rennen die Top 10 Startpositionen getauscht, wodurch Monti von Platz 9 aus ins Rennen ging. Auch diesmal konnte er sich gut behaupten und war auf Platz 8 in der Spitzengruppe unterwegs, als es in der Spitzkehre zu Berührungen kam. Der Fahrer neben ihm entschied sich beim Bremsen plötzlich seine Linie zu ändern und kollidierte mit Monti. Leider ein Ausfall, der passieren kann, wenn man im Mittelfeld unterwegs ist.

In Rennen 3 ging es dagegen wieder von weiter vorne los. Von Platz 4 startend, fiel Monti jedoch auf Platz 6 zurück. Diesmal konnte er aber einen Platz auf der Strecke gutmachen und am Ende mit sehr schnellen Rundenzeiten noch sehr knapp auf den Vordermann aufschließen. Letztendlich fehlten nur 0,3 Sekunden zu seinem ersten Podiumsplatz.

Montego: „Nach meinen guten Trainingssitzungen habe ich mir im Qualifying schon etwas ausgerechnet. Platz 2 war natürlich super. Beim Starten muss ich noch an mir arbeiten. Mit einem besseren Start wäre ich jetzt schon auf dem Podium. Das ist nun definitiv das Ziel für Dijon!“

Rennen 1: https://www.youtube.com/watch?v=GphJE1jj6Lk

Rennen 2: https://www.youtube.com/watch?v=NlpUlL0malw,0

Rennen 3: https://www.youtube.com/watch?v=zuPrC2iu_tE

Fotos ©: Maassen

 

Erst heißt es „der Berg ruft“, dann wieder zurück in die „Grüne Hölle“

Am dritten Juliwochenende war es wieder soweit, es hieß für den Jetta „Bobby“ Der Berg ruft und so wurde nach einer längeren Pause wieder beim 11. ADAC Weser-Bergpreis Revival Höxter im Ortsteil Ottbergen gestartet.

Mit Dieter Nüsser am Steuer und Monika Wieland-Nüsser an der Stoppuhr ging es am Samstag in die Trainingsläufe. Am Sonntag wurde dann die Strecke für die Wertungsläufe unter die Räder genommen. Es sollte zu einer Hitzeschlacht bei über 30 Grad werden, die sich dann zum Abschluss hin in ein kräftiges Gewitter wandelte.

Es dauerte einige Zeit, bis man sich wieder auf den Bergmodus eingeschossen hatte. Am Ende war es nach 3 Wertungsläufen eine Abweichung von 2,14 Sekunden. Dies reichte für einen guten Mittelfeldplatz in der mit 42 Startern stark besetzen Klasse.

Wer mal einmal „onboard“ mit uns den Berg hochfahren möchte: https://youtu.be/rt3XSnBPtaU?si=YWZMlXFCBUyQCSz8

Anfang August ging es dann wieder in die „Grüne Hölle“ zur fünften Veranstaltung der Rundstrecken Challenge Nürburgring 2024 (RCN), dem „Preis der Erftquelle“. Hier war dann der Golf „Poldi 2“ im Einsatz und das Wetter war mal wieder Nürburgring- typisch.

Pünktlich zum Start ein kräftiger Regenschauer. Viele Teilnehmer wechselten von daher auf profilierte Regenreifen. Dieter zockte und blieb auf profillosen Slicks. Ein Fehler, wie sich dann in der ersten Runde bereist herausstellte. Die Nordschleife komplett nass und es war eine Herausforderung den Golf mit den Slicks auf der Strecke zu halten. Also rein in die Box und Regenreifen holen. Nach kurzer Zeit dann die erst trockenen Stellen; durchhalten bis zum Boxenstopp war nun angesagt.

In der Box dann nicht, wie gewohnt, Heiko Schmitz als zweiter Fahrer, sondern Dorothee Nüsser-Schmitz übernahm den Golf. Mit Slicks konnte sie den Golf, auch bei immer wieder einsetzendem leichtem Regen, sicher ins Ziel bringen.

Mission erfüllt, Permit Runden für Dorothee, der Weg zum „3 Stundenrennen Schwedenkreuz“ ist somit geebnet.

Ende August geht es dann weiter mit der 6. RCN - Veranstaltung; der Leistungsprüfung „Um die Westfalen Trophy“, ausgerichtet vom MSC Bork e.V. im ADAC.

Fotos:  Eifelblitzer.de , Dieter Nüsser

 

Einladung Clubabend 04. September

Heimrennen auf dem Nürburgring mit vielen Gästen

Bei seinem Heimrennen begrüßte Montego viele Gäste in der Manthey Lounge, die wir mit Hilfe des ADAC gemietet hatten.

Da die Strecke für ihn neu war, war der Testtag vor der Veranstaltung besonders wichtig. Im Qualifying machte Monti es gleich spannend. Mit der ersten schnellen Runde lag er sofort auf Platz 3. Die wurde ihm aber wegen eines Verstoßes gegen die Track Limits umgehend wieder gestrichen. Und so sollte es weiter gehen! In der Folgerunde machte er selbst einen Fehler, danach fuhr er in Verkehr und konnte wieder keine Rundenzeit setzen. Kurz darauf wurde auch noch das Qualifying mit der roten Flagge unterbrochen.  

Das machte natürlich alle etwas nervös. So lag die Hoffnung auf den 12 Minuten, die nach Wiederaufnahme des Qualifyings noch zu fahren waren. Obwohl Montis Reifen nicht mehr ganz frisch waren, kämpfte er sich auf Platz 8 nach vorne. Somit standen die Startplätze 8, 3(Reverse Grid) und nochmal 8 für die Rennen fest.

Typisch für den Nürburgring wurde für den Samstag Regen vorhergesagt. Der ließ nicht auf sich warten. Trotzdem legte Monti einen super tart hin und konnte sich gut behaupten, bis sich ein Konkurrent direkt vor ihm drehte und er durch das Ausweichen viele Plätze verlor. Dasselbe passierte an der gleichen Stelle noch einmal. Zusätzlich verhinderte der Regen, dass Monti Plätze gut machen konnte.

Im zweiten Rennen wurde sicherheitshalber hinter dem Safety-Car gestartet. Monti wollte gleich in der ersten Kurve den 2. Platzierten überholen. Dabei verschätzte er sich leicht und es kam zu einer Berührung, bei der sich die Kontrahenten drehten. Berechtigterweise gab es im Anschluss auch noch eine Strafe für ihn. Er musste beim nächsten Rennen 3 Plätze weiter hinten starten.

Glücklicherweise war die Strecke am Rennsonntag trocken und Monti nach wie vor hochmotiviert. Auch hier gelang ihm wieder ein guter Start. Er kam gleich in eine gute Angriffsposition, als ein Konkurrent vor ihm einen kleinen Fahrfehler machte und Monti zu dicht dran war, um ihm auszuweichen.

Das bedeutete leider wieder keine Punkte! 

Montego: „Was ein Wochenende… ich hatte diesmal sogar jedes Mal einen guten Start und war in einer guten Position zum Angreifen. Leider war ich ein paar Mal zu dicht dran und hab dann durch Fehler anderer verloren und einmal war ich derjenige der zu spät gebremst hat.“

Rennen 1: https://www.youtube.com/watch?v=WTt-VP1Wj0Q

Rennen 2: https://www.youtube.com/watch?v=NsjCK7a4q0w

Rennen 3: https://www.youtube.com/watch?v=0XBEiOhvzP0

Er ist wieder da!!! Erster Start in der RCN - Saison 2024

Golf >>Poldi<< ist wieder “on Track”.

Nach über einem Jahr Wiederaufbau drehte der VW Golf bei herrlichstem Eifelwetter seine ersten Runden im Rahmen der RCN auf der Nürburgring Nordschleife.

Verändertes Design und einige Technik-Updates galt es zu testen.

Irgendwie erinnerte es aber an die Coronazeit. Das Feld wurde gesplittet und in zwei Wertungsläufen nacheinander auf die Strecke geschickt. So sollte die Situation in der alten Boxengasse beim Tanken entzerrt und auch auf der Rennstrecke das Fahren entspannter werden.

Von Entspannung auf der Strecke war jedoch nicht viel zu merken. Viele Gelb und Code 60 Phasen sorgten dafür, dass es kaum eine freie Runde gab.

Dieter Nüsser war wieder der obligatorische Startfahrer und testete den Golf in den ersten Runden. Er war sichtlich begeistert und positiv überrascht, was der “Kleine” jetzt so alles leisten konnte.

Heiko Schmitz schaffte dann nach dem Fahrer-Wechsel sogar die schnellste Runde in der Klasse F2 und sicherte damit den dritten Platz in der Wertungsklasse.

Fotos: Eifelblitzer.de

Ausfall turnusmäßiger Clubabend am 03. Juli

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.